20.08.2016

"Muster des Gelingens" als Basis im Projektumfeld und darüber hinaus

Letztens habe ich ein Seminar bei Gunther Schmidt besucht und ich war schwer beeindruckt: von der emphatischen Haltung, den vielen eindrücklichen Geschichten und der Würdigung, die in jedem seiner Coachings immer unterschwellig und entscheidend beigetragen hat.

Das schöne ist auch, dass einige der Aspekte sich einfach umsetzen lassen, was ich gleich getan habe in meinem nächsten Workshop im Projektteam: Gunther spricht immer von den Mustern des Gelingens, die sich auf Verhaltensweisen beziehen, die im Rahmen der Zusammenarbeit zu einer positiven Lösung beigetragen haben. Dazu habe ich in einem Projekt-Review-Workshop zum Thema Projektstrukturen entsprechend die Teilnehmer gebeten, ihre persönlichen Muster des Gelingens in der Vorstellungsrunde einzubringen anhand von Beispielen. Letztere konnten entweder Feedbacks von Vorgesetzten oder Erfahrungen aus dem letzten Projekt sein. Die Vielfalt der genannten Muster war beeindruckend. Und zugleich war es kein „ich bin der / die Beste“-Gebrabbel, sondern ein Einbringen der Stärken und Aufzeigen von Erfolgsrezepten, auf die das Projektteam zukünftig auch zurückgreifen und zählen kann.

Im weiteren Verlauf haben wir auch die Muster des Gelingens im Rahmen des Projektes gesprochen und - natürlich auch - wozu diese Muster führen, wenn diese zu sehr beansprucht werden und dann eventuell "kippen“. Dazu ein Beispiel: Innerhalb des Projektes ist Flexibilität ein wichtiger Wert, der allerdings auch dazu führen kann, dass Strukturen nur auf wackligen Beinen zum Stehen kommt. Somit war dann zugleich die Frage, wenn das ein Muster des Gelingens für uns ist, worauf sollten wir dann als Team auch achten? 

Als Fazit kann gezogen werden, dass mit dieser Methodik die Stärken gewürdigt und zugleich weitere stützende Aspekte eingebracht werden können, die sonst fehlen würden. Somit ein guter Bestandteil im Rahmen von Projekt- und Teammeetings.