17.06.2017

Digitaler Arbeitsplatz - Vortrag an der IHK Frankfurt

Digitalisierung ist in aller Munde - doch was kann dies für den Arbeitsplatz der Zukunft bedeuten? Das und andere Themen wurden gemeinsam diskutiert an dem Abend an der IHK Frankfurt. 

Die Digitalisierung ist ein Treiber für Veränderungen am Arbeitsplatz - allerdings nicht der Auslöser. Denn Auslöser ist das neue veränderte Nutzerverhalten und die erschwinglichen Technologien, die damit immer mehr Menschen zugänglich gemacht werden. Daraus folgt die Erkenntnis, dass die Kunden die Digitalisierung der Produkte und Services vorantreiben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verändern sich die dazugehörigen Geschäftsmodelle - und diese sind Basis für das Wirtschaften.  

Mit dieser Einstiegsthese wurde im Anschluss mögliche Handlungsfelder der Digitalisierung benannt und gemeinsam diskutiert:

  • das digitale Mindset und das notwendige Vertrauen,
  • digitale Strategien z.B. in der Kundenansprache und
  • digitale Produkterweiterungen mit Hilfe von Technologien und weitere Aspekte.

Die Basis dazu bildet allerdings das digitale Geschäftsmodell. Denn dieses stellt die Bedürfnisse des Kunden durchgängig in den Vordergrund in der Prozesskette. 

Doch wie sieht denn nun der digitalisierte Arbeitsplatz aus? Ein klares Rollenmodell ist dafür nicht zu finden, doch die Eigenverantwortung bzgl. der Nutzung von Technologien und der Arbeitszeiten bzw. Erreichbarkeit, liegt vermehrt bei jedem Einzelnen. Das war eine der gemeinsamen Aussagen am Ende der Diskussion.